Brauchst Du ein Social-Media-Konzept?

Ob Du wirklich ein Social-Media-Konzept brauchst, erfährst Du in diesem Beitrag

giphy.com

Kaye wir müssen auch mal Social Media machen, kannst Du da helfen? – Das hört Kaye oft und ganz klar ist da oft viel Luft nach oben und einiges Machbar. Das ist das spannende am Beruf der Social-Media-Managerin. Jeder Auftrag ist anders und jedes Projekt hat seine ganz eigenen Herausforderungen. Jedes Unternehmen hat Möglichkeiten und Chancen, die oft vom Unternehmer nicht gesehen werden. Das ist normal und dafür gibt es externe Hilfen. Selbst Kaye hat regelmäßig einen Coach, der sie unterstützt und Wege aufzeigt, die sie gar nicht gesehen hat oder noch nicht sehen konnte.

Wenn Du Dich schon mal gefragt hast, ob ein Social-Media-Konzept für Dich nötig ist, dann habe ich hier ein paar Fragen für Dich:

  • Kennst Du Deine Ziele oder hast diese konkretisiert?

Nein? Dann ist ein Konzept hier angebracht

  • Kennst Du Deine Zielgruppe und hast Buyer Personas?

Nein? Dann wäre wohl ein Konzept gut

  • Kennst Du die Tücken und die Chancen Deines Marktes?

Nein? Wo ist dann das Konzept?

  • Kennst Du die Situation Deiner Mitbewerber*innen?

Nein? Wie wäre es mit einem Konzept?

  • Du Willst Deine Prozesse optimieren?

Ja? Ein Konzept kann dabei eine große Hilfe sein.

  • Willst Du mehr Gewinn machen?

Ja? Ein Konzept wird die beste Strategie eruieren.

  • Kennst Du Deine Marketing-Möglichkeiten?

Nein? Ein Konzept könnte diese ebenfalls aufzeigen.

  • Schöpfst Du alle Deine Marketing-Möglichkeiten aus?

Nein? Wie auch, ohne Konzept?

Und diese Fragen könnten wir noch weiter ausführen…

Falls Dir die Zeit fehlt oder Du nicht weißt wo du anfangen sollst, dann haben wir ein Angebot für Dich. Das Schnupperangebot enthält eine kurze Analyse Deiner Social-Media-Kanäle und daraus abgeleitete Empfehlungen, die Du sofort umsetzen kannst. Außerdem erhältst Du konkrete Content-Ideen, die Du auch immer wieder anwenden kannst, inklusive extra für Dich erstellte Vorlagen (in Canva erstellt). Alles zusammen wird dokumentiert und für Dich in einem Handout festgehalten, so kannst Du immer wieder nachschlagen und Dich an unsere Zusammenarbeit erinnern.

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Unternehmer*innen die eine kleine Unterstützung benötigen und sich an das Thema Social Media herantasten möchten oder frischen Wind gebrauchen können. Für eine detaillierte Social-Media-Strategie empfehle ich Dir unser Strategie-Angebot.

Für mehr Unterstützung, Beratung, Workshops oder einer ganz individuellen Lösung, melde Dich gerne.

Sir Tom - Autor, Maskottchen und T-Rex